Protokoll 04.02.2021

Straßennamen

Tobias hat es geschafft ein Shapefile mit den Cottbuser Bezirken zu erstellen

Testcode dazu in ISSUE #1

link zum wfs cottbus:

https://cardo.cottbus.de/net3/public/IkxCms/Default.aspx?pgid=75

https://www.openstreetmap.org/api/0.6/relation/62430

Sebastian hat weiter an SPARQL gearbeitet ISSUE #3

Sonstiges

Influxdb

Wie man die RAM-usage der influxdb verringern kann

https://www.influxdata.com/blog/how-to-overcome-memory-usage-challenges-with-the-time-series-index/

Windfinder und Winddaten

Luftdaten.info Windlayer analysiert

Windlayer besteht aus einem json

Wie dieses Json generiert wird, wissen wir nicht.

Im Websitesource ist nicht ersichtlich wie diese generiert wird:

Nur das in commit 0bede… der Windlayer hinzugefügt wird.

Leaflet package für die velocity-Darstellung: https://github.com/danwild/leaflet-velocity

weitere Windspielereien

https://de.windfinder.com/historical-weather-data/

leaflet velocity R-Paket

http://aparshin.github.io/leaflet-GIBS/examples/

Sourcode Größen im Vergleich

Zum Schluss kam noch die Frage auf, wie wohl die Größen verschiedener Sourcecodes im Vergleich sind. Dazu haben wir diese schöne Darstellung gefunden. Der Sourcecode von Firefox ist z.B. größer als der Code, der eine Boing 787 zum fliegen bringt.